Ob zur Orientierung und Menschenrettung in verrauchten Räumen, beim Aufspüren von Glutnestern oder bei der Personensuche – die Einsatzmöglichkeiten für Wärmebildkameras sind bei der Feuerwehr vielfältig. Durch ihren Förderverein und großzügige Spender konnte die Ortsfeuerwehr Neerstedt kürzlich eine solche Kamera vom Typ X380 beschaffen.

affiliate tracking url | Nike Release Dates

Das Gerät des britischen Herstellers ISG Infrasys verfügt dabei über eine Vielzahl an nützlichen Funktionen. So können sowohl der heißeste, als auch der kälteste Punkt im Bild angezeigt und Temperaturmessungen durchgeführt werden. Ebenso sind eine Foto- und Videofunktion, sowie die Möglichkeit ein Standbild zu erzeugen, integriert.

In der Gemeinde Dötlingen war bisher nur die Ortsfeuerwehr Dötlingen im Besitz einer Wärmebildkamera. Das mittlerweile rund zehn Jahre alte Modell wurde durch die Gemeinde beschafft und kann im Bedarfsfall von den anderen Ortsfeuerwehren angefordert werden. Die neue Neerstedter Wärmebildkamera zeichnet sich im Vergleich durch ein deutlich geringeres Gewicht und bessere Handlichkeit aus.

Die Anschaffung möglich gemacht haben neben dem Förderverein der Feuerwehr Neerstedt, der den Großteil der angefallenen Kosten trug, die Oldenburgische Landesbrandkasse mit einer Spende von 2.500 Euro und die Volksbank Wildeshauser Geest mit einem Zuschuss von 500 Euro.