(JaWi) Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag am 23. August anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Colnrade standen – neben einem großen Rahmenprogramm für die Besucher – auch die Leistungswettbewerbe der Feuerwehren auf Kreisebene auf dem Programm. Gleich drei Mannschaften aus der Gemeinde Dötlingen traten jeweils in einer der verschiedenen Wertungsgruppen an.

Sportswear Design | Men's Footwear

Die Ortsfeuerwehr Neerstedt stellte eine Gruppe in der teilnehmerstärksten Klasse, in der fest eingebaute Fahrzeugpumpen zum Einsatz kamen. Im Vorfeld hatten sich die Feuerwehrmänner ausgiebig auf den Wettbewerb vorbereitet (siehe Bericht). Sie sicherten sich am Ende mit einem guten fünften Platz eine Urkunde.

Im Wettkampf der "Senioren-Gruppe" (gemeinsam müssen mindestens 400 Lebensjahre vollendet sein) wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen mit dem Pokal für den dritten Rang ausgezeichnet. Teil des Wettbewerbs war neben dem Löschangriff auch ein Spaßwettkampf.

Für das meiste Aufsehen beim Kreisfeuerwehrtag sorgte allerdings wohl eine gemischte Gruppe der Gemeinde Dötlingen, die sich ausschließlich aus Führungskräften der Wehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt zusammensetzte. Mit dabei der stellvertretende Gemeindebrandmeister, vier Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter, zwei Zugführer und zwei Gruppenführer.

Ohne ein einziges Mal im Vorfeld geübt zu haben, trat die Gruppe der Teilnahme und des Spaßes wegen, als Symbol für das gute Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Dötlinger Feuerwehren, in der Leistungsklasse der tragbaren Pumpen an. Am Ende reichte es mit dem fünften Platz bei nur fünf Startern in dieser Klasse sogar für eine Urkunde. Für die Gruppe stand allerdings der Unterhaltungswert im Vordergrund. Besonders unterhaltsam dürfte diese Vorführung auch für die Zuschauer und Wertungsrichter gewesen sein...

Weitere Bilder vom Kreisfeuerwehrtag sind auf unserer Facebook-Seite zu finden.