(JaWi) Zahlreiche Gäste konnte Ortsbrandmeister Dirk Wilkens am Nachmittag des 1. Oktober am Brettorfer Feuerwehrhaus begrüßen. Anlass war die offizielle Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges "TLF 3000" an die Ortsfeuerwehr Brettorf.

Nike shoes | Nike

Neben Vertretern aus Politik und Verwaltung, den Brettorfer Vereinen sowie den Delegationen der beiden Ortsfeuerwehren aus Dötlingen und Neerstedt, war auch der stellvertretende Kreisbrandmeister Frank Hattendorf der Einladung gefolgt. Die Brettorfer Feuerwehrkapelle sorgte für die musikalische Untermalung der Veranstaltung.

Ortsbrandmeister Dirk Wilkens ging zunächst auf die Geschichte des Vorgängerfahrzeuges, einem TLF 8/18 von Magirus aus dem Jahr 1986, ein. Nach über 30 Jahren und unzähligen Einsätzen, würden die zunehmenden Reparaturkosten und die schwierige Ersatzteilbeschaffung deutlich machen, warum es nunmehr an der Zeit für ein Neufahrzeug sei. "Bei schwierigen Einsätzen zählt jede Sekunde", so Wilkens, der auf den immensen Entwicklungsfortschritt bei Löschfahrzeugen in den vergangenen drei Jahrzehnten hinwies. Die neue Technik bringe höhere Effizienz, verbesserte Schlagkraft und mehr Sicherheit der Einsatzkräfte mit sich.

Wilkens betonte, dass die Gemeinde Dötlingen mit der Investition von fast 300.000 Euro einen notwendigen Beitrag für die Sicherheit ihrer Bürger geleistet habe. "Nur gut ausgebildete und ausgerüstete Wehren können die Sicherstellung des abwehrenden Brandschutzes und der technischen Hilfeleistung gewährleisten.", so der Ortsbrandmeister weiter. Er dankte Rat und Verwaltung der Gemeinde Dötlingen, die trotz angespannter Haushaltslage immer für eine bestmögliche Ausstattung der Wehren sorgten.

Seit der Antragsstellung im Jahr 2013 bis zur Abholung des neues Fahrzeuges Ende Juli diesen Jahres habe der zuständige Arbeitskreis unzählige Termine wahrgenommen. In der Zwischenzeit habe sich das neue TLF 3000 von Magirus bereits mehrfach im Einsatz beweisen können. Unter anderem bei einem Flächenbrand und dem Großfeuer auf Gut Altona.

Rudi Zingler, Vorsitzender des Feuerwehrausschusses im Rat der Gemeinde, überbrachte stellvertretend für Bürgermeister Ralf Spille die Grußworte von Politik und Verwaltung. Er verwies noch einmal auf die unplanmäßigen Kostensteigerungen während der Beschaffung. Gemeinsam sei es jedoch möglich gewesen, diese für eine lohnende Investition zu stemmen. Auch der Förderverein der Feuerwehr habe 4.000 Euro beigesteuert. Im Anschluss an seine Rede übergab Zingler den symbolischen Schlüssel für das neue Fahrzeug an Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich.

Ulrich betonte, dass die Neubeschaffung in erster Linie dem Schutz der Bürgerinnen und Bürger zugute komme und eine Investition in die Zukunft sei. Das gewachsene Gefahrenpotenzial in der Gemeinde werde auch durch den Größenunterschied zwischen Vorgänger und Nachfolger deutlich. Einen besonderen Dank sprach er dem Brettorfer Gerätewart Andreas Reese aus, der den Fuhrpark in seiner Freizeit pflege, als wenn es sein Eigen wäre.

Anschließend gab der Gemeindebrandmeister den symbolischen Schlüssel an Ortsbrandmeister Dirk Wilkens weiter, der ihn wiederum Gerätewart Andreas Reese überließ.

Ralf Bahrs von der Oldenburgischen Landesbrandkasse überreichte weiterhin eine Spende in Höhe von 10.000 Euro stellvertretend an Dirk Wilkens. Die Öffentliche Versicherung unterstütze die Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges, da dieses als Präventionsmaßnahme zu verstehen sei. Durch modernere Technik und das damit verbundene effizientere Eingreifen der Feuerwehrkräfte könnten mitunter deutlich höhere Schäden vermieden werden.

Bei seinem ersten offiziellen Termin als stellvertretender Kreisbrandmeister freute sich Frank Hattendorf mit den Feuerwehrkameradinnen und -kameraden über das gelungene und innovative Fahrzeug.

Im Anschluss dankte Wilkens den Mitgliedern des Arbeitskreises für ihre Arbeit mit einem Präsent, in Form eines gerahmten Bildes des Tanklöschfahrzeuges. Gunther Brandes, stellvertretender Ortsbrandmeister der Brettorfer Wehr, holte weiterhin die Ehrung seines Vorgängers Karl-Erich von Seggern für seine geleistete Arbeit nach. Auch die Ortsbrandmeister aus Dötlingen und Neerstedt überreichten der Brettorfer Wehr schließlich noch ein Geschenk zur feierlichen Übergabe.

Nach dem offiziellen Teil konnten die Gäste auf dem Hof einen genaueren Blick in das neue Tanklöschfahrzeug werfen und vor Ort die Unterschiede zum Vorgänger ausfindig machen.