(ToFi/JaWi) Am Freitag den 5. Dezember 2014 war es endlich soweit: Nach mehr als zwei Jahren Planung konnte die Ortswehr Dötlingen - pünktlich zur Weihnachtsfeier - ihr neues Löschgruppenfahrzeug (LF) in Empfang nehmen.

latest Nike release | Nike Shoes

Bereits am Tag zuvor hatten sich sieben Kameraden auf den Weg ins Brandenburgische Luckenwalde gemacht. Im dortigen Werk der Rosenbauer Deutschland GmbH wurde das Fahrzeug auf MAN-Fahrgestell zwei Tage lang ausgiebig geprüft. Die Einsatzkräfte erhielten außerdem eine ausführliche Einweisung in die neue Technik. Nach Abschluss aller Formalitäten stand noch der ca. 400 Kilometer lange Rückweg auf dem Programm. Bei Ankunft in Dötlingen wurde das neue Fahrzeug von den Kameradinnen und Kameraden bereits sehnsüchtig erwartet und in Empfang genommen.

Das neue Fahrzeug ersetzt ein knapp 30 Jahre altes LF 8. Auch Bürgermeister Ralf Spille verschaffte sich einen ersten Eindruck von dem Fahrzeug. In Kürze erhält dieses zur besseren Sichtbarkeit im Straßenverkehr noch eine Beklebung mit tagesleuchtgelben Folien.

Die offizielle Fahrzeugeinweihung wird im nächsten Jahr stattfinden.

Erste Details zum Fahrzeug sind hier zu finden: Löschgruppenfahrzeug