eiko_list_icon Baum auf Haus

Alarmierungsart: Funk
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-24-3

Sturmtief sorgt für zahlreiche Einsätze in Gemeinde Dötlingen

(JaWi) Zu insgesamt 13 Unwettereinsätzen im gesamten Gemeindegebiet rückten die Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt am 31. März aus. Gegen Mittag erfolgte die erste Alarmierung, der letzte Einsatz war erst um 19:30 Uhr abgearbeitet. Um die Leitstelle zu entlasten, wurde eine Führungsstelle zur Koordination der Einsätze am Dötlinger Feuerwehrhaus eingerichtet.

Nachdem Sturmtief „Mike“ am Vortag nur für einen Einsatz im Bereich Brettorf gesorgt hatte, trafen die Orkanböen von „Niklas“ die Gemeinde Dötlingen umso heftiger. Um 12:11 Uhr rückte die Ortsfeuerwehr Dötlingen das erste Mal zu einem umgestürzten Baum aus. Dieser blockierte die Fahrbahn auf dem Goldbergsweg vollständig. Parallel ging eine Meldung über einen Baum ein, der auf die Iserloyer Straße gestürzt sein sollte.

Der dritte Einsatz für die Ortsfeuerwehr Dötlingen folgte um 15:11 Uhr. Am Heideweg drohte eine Tanne auf ein Fachwerkhaus zu stürzen. Kurz vor dem Eintreffen der Feuerwehr entwurzelte der Wind den Baum endgültig, er verfehlte das Gebäude jedoch glücklicherweise knapp.

Der Heideweg war um 16:57 Uhr ebenfalls Schauplatz der vierten Alarmierung für die Dötlinger Ortswehr an diesem Tag. Eine Tanne war auf dem Abschnitt zwischen Lopshof und Püttenhus auf die Fahrbahn gestürzt.

Im Anschluss wurde aufgrund der Vielzahl an Einsätzen zur Entlastung der Oldenburger Großleitstelle eine Führungsstelle mit dem Einsatzleitwagen am Dötlinger Feuerwehrhaus eingerichtet. Hier war auch der Sammelpunkt für alle Einsatzkräfte aus der Gemeinde. Im Verlauf des Tages wurde dort auch die Verpflegung für die allesamt ehrenamtlichen Feuerwehrleute bereitgestellt.

Es folgten um 17:10 Uhr und 17:31 Uhr zwei Einsätze für die Ortsfeuerwehr Neerstedt. An der ersten Einsatzstelle im Hügelweg (Poggenpohlsmoor) war ein knapp 15 Meter hoher Baum in der Mitte zerbrochen und drohte nun auf ein nebenstehendes Wohnhaus zu stürzen. Die Krone hatte sich in zwei weiteren Bäumen verfangen. Unter anderem setzte die Feuerwehr hier einen Greifzug zur Sicherung des Baumes ein. Die zweite Einsatzstelle lag „Am Braker Sand“. Ein Baum blockierte die Fahrbahn und musste zersägt werden.

Die Ortswehr Brettorf rückte um 17:37 Uhr zu mehreren umgestürzten Bäumen zum „Dehnkamp“ in Brettorf aus. Parallel beseitigte die Dötlinger Wehr Sturmschäden am Stedinger Weg und an Rahmanns Weg.

Um 17:54 Uhr fällte die Ortsfeuerwehr Dötlingen einen Baum in Schieflage im Asternweg in Aschenstedt. Die Brettorfer Einsatzkräfte fuhren derweil zu einem weiteren Sturmschaden an der Straße „Viet“.

„Baum auf Flachdach“ lautete das Stichwort der Alarmierung für die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 18:11 Uhr. Vor Ort am Oher Kirchweg (Poggenpohlsmoor) bestätigte sich diese Lage auch. Ein Eingreifen der Feuerwehr war hier dennoch nicht nötig, da sich die Einsatzstelle auf einem Privatgrundstück befand und keine akute Gefährdung mehr von dem Baum ausging.

Beim letzten Einsatz des Tages um 18:57 Uhr rückte die Dötlinger Wehr ein weiteres Mal zum Goldbergsweg aus. Eine Tanne drohte auf die Fahrbahn zu fallen. Der Bereich wurde weiträumig abgesperrt und der Baum im Anschluss gefällt.

Zusammenfassend war insbesondere das Waldgebiet Poggenpohlsmoor von den Orkanböen stark betroffen. Hier halfen sich viele Anwohner gegenseitig bei der Beseitigung der enormen Sturmschäden.

Insgesamt waren rund 60 Feuerwehrleute den Tag über mit acht Fahrzeugen im Einsatz.