eiko_list_icon Wohnwagenbrand

Datum: 31.05.2015
Einsatzleiter: GF FOL-L-11-43-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Die Ortsfeuerwehr Brettorf wurde am Morgen des 31. Mai um 06:54 Uhr zu einem Fahrzeugbrand nach Hockensberg alarmiert. Auf einem abgelegenen Waldgrundstück an der Straße „Am Bach“ brannte ein Wohnwagen in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bereits auf nebenstehende Bäume ausgebreitet. Zunächst war unklar, ob sich noch Personen in dem Wohnanhänger befinden würden.

Bereits auf der Anfahrt zur Einsatzstelle war die Rauchsäule des Feuers aus mehreren Kilometern Entfernung zu sehen. Die Brettorfer Feuerwehr musste zunächst ein verschlossenes Tor aufbrechen, um sich Zugang zu dem bewaldeten und unwegsamen Areal zu verschaffen. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Wohnwagen, der auf einer Lichtung abgestellt worden war, bereits in Vollbrand.

Unter Einsatz eines C-Rohres wurde zunächst die Brandausbreitung auf weitere umliegende Bäume verhindert. Insbesondere die feuchte Witterung hatte dazu beigetragen, dass es bis dahin noch nicht zu einem ausgedehnten Waldbrand gekommen war. Ein Trupp unter Atemschutz setzte im Anschluss ein Schaumrohr zum Löschen des brennenden Anhängers ein.

Nach gut einer Stunde konnten die Feuerwehrleute wieder abrücken. Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Brettorf mit 25 Einsatzkräften und drei Fahrzeugen vor Ort.