eiko_list_icon Tierseuchenbekämpfung

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-1

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Zur Absicherung einer Maßnahme zur Tierseuchenbekämpfung rückten die drei Ortswehren der Freiwilligen Feuerwehr Dötlingen am 25. Dezember nach Brettorf aus. Ab 09:00 Uhr hielten die Wehren dazu in drei Schichten jeweils ein Einsatzfahrzeug mit Atemschutztrupps vor.

Während das Veterinäramt des Landkreises Oldenburg und eine Spezialfirma unter Nutzung von Gefahrstoffen ihre Arbeit in den von der Vogelpest betroffenen Stallungen aufnahmen, blieben die Einsatzkräfte der Feuerwehr außerhalb des Gefahrenbereiches in Bereitstellung. Im Falle einer Notsituation wäre somit eine zügige Rettung der Mitarbeiter vor Ort gewährleistet gewesen.

Die Ortswehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt verblieben jeweils für zwei Stunden am Einsatzort. Ein Eingreifen der Feuerwehr war jedoch glücklicherweise nicht erforderlich. Auch Bürgermeister Ralf Spille verschaffte sich am 1. Weihnachtsfeiertag mehrfach ein Bild der Lage. Er dankte den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten für ihren Einsatz und versorgte sie mit Weihnachtsgebäck.