eiko_list_icon Person aus PKW befreit

Schinkenweg, Neerstedt
Datum: 20.05.2015
Einsatzleiter: FOL-L 11-04-3

(JaWi) Mit dem Alarmstichwort "Hilfeleistung gering" wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt am 20. Mai um 16:14 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich unweit der Müllumschlagstation in Neerstedt im Schinkenweg ereignet hatte. Die Fahrerin des Unfallfahrzeuges und ein an Bord befindlicher Junge konnten sich nach einem Überschlag nicht selbständig aus ihrem PKW befreien, der auf der Beifahrerseite zum liegen gekommen war.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurden die Insassen bereits durch den Rettungsdienst betreut. Erneut war auch ein sogenannter "First Responder", ein ausgebildeter Ersthelfer aus Sandhatten, vor Ort. Während das beteiligte Kind zügig durch ein zerbrochenes Seitenfenster befreit werden konnte, musste die Feuerwehr zur schonenden Rettung der Fahrerin hydraulisches Rettungsgerät einsetzen. Mithilfe des hydraulischen Spreizers wurde ein Zugang über den Kofferraum geschaffen und die verletzte Frau im Anschluss an den Rettungsdienst übergeben.

Weiterhin öffnete die Feuerwehr die Motorhaube des Unfallfahrzeuges mit schwerem Gerät, um die Batterie abklemmen zu können. Ebenso wurde der Brandschutz an der Einsatzstelle sichergestellt.

Der Junge blieb bei dem Unfall nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Er erhielt zum Trost von der Feuerwehr einen speziell für diesen Zweck mitgeführten Teddybären.

Insgesamt war die Ortsfeuerwehr Neerstedt mit 14 Einsatzkräften und zwei Fahrzeugen vor Ort. Die Malteser aus Wildeshausen waren mit dem Notarzteinsatzfahrzeug und einem Rettungswagen angerückt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.