eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Feuerwehr Wildeshausen
Feuerwehrtechnische Zentrale
    sonstige Kräfte
    • Florian Oldenburg-Land 85-20-1 (Ersatzfahrzeug)

(JaWi) Die Ortsfeuerwehren Dötlingen und Wildeshausen wurden am 05. Juni um 18:16 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Wildeshauser Straße in den Dötlinger Ortsteil Busch alarmiert. Dort war ein PKW gegen zwei Bäume geprallt und auf einem dahinter liegenden Feld zum Stehen gekommen. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Der Verletzte war beim Eintreffen der Einsatzkräfte ansprechbar und wurde bis zur Ankunft des Rettungsdienstes durch die Feuerwehr betreut. Die Feuerwehr Wildeshausen setzte hydraulisches Rettungsgerät ein, um den im Bein- und Beckenbereich eingeklemmten Fahrer aus dem Unfallfahrzeug zu befreien. Zur patientenschonenden Rettung wurden sowohl die Türen, als auch die B-Säule auf der Fahrerseite des PKW für eine große Seitenraumöffnung entfernt.

Die Ortswehr Dötlingen stellte parallel dazu den Brandschutz an der Unfallstelle sicher und unterstützte bei den Rettungsmaßnahmen.

Insgesamt waren 39 Einsatzkräfte mit acht Fahrzeugen aus beiden Feuerwehren vor Ort. Der Rettungsdienst war seinerseits mit dem Rettungswagen aus Harpstedt und dem Notarzt aus Bookholzberg angerückt. Nach knapp anderthalb Stunden konnte der Einsatz beendet werden.