eiko_list_icon Brennt Rundballenpresse

Datum: 06.08.2015
Einsatzführer: Fl OL-L 11-03-1
Einsatzleiter: Fl OL-L 12-03-5
Mannschaftsstärke: 65 (Brettorf: 19)

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Ganderkesee
    Feuerwehr Havekost-Hengsterholz
      Feuerwehr Klein Henstedt
        Feuerwehr Prinzhöfte-Horstedt

(JaWi) Der Brand einer Rundballenpresse, zahlreicher Strohballen sowie knapp zwei Hektar des umliegenden Stoppelfeldes forderte am Nachmittag des 6. August ein Großaufgebot von insgesamt fünf Feuerwehren aus drei Gemeinden im Bereich Hengsterholz. Neben der um 15:30 Uhr alarmierten Ortswehr Brettorf waren die Feuerwehren aus Havekost-Hengsterholz und Ganderkesee (Gemeinde Ganderkesee) sowie die Wehren aus Klein Henstedt und Prinzhöfte-Horstedt (Samtgemeinde Harpstedt) im Einsatz.

Die Brettorfer Einsatzkräfte übernahmen bei Außentemperaturen von über 30°C die Brandbekämpfung an der Rundballenpresse. Dabei wurden zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt, die die Flammen an der brennenden Landmaschine mit Schaum ablöschten. Dem Fahrer des landwirtschaftlichen Gespanns war es zuvor noch rechtzeitig gelungen, den Schlepper von der Ballenpresse abzukoppeln und so vor einem Übergreifen der Flammen zu schützen. Mit einer Wärmebildkamera wurde die Maschine im Anschluss an die Löscharbeiten nach Glutnestern abgesucht.

Hohe Temperaturen und starke Winde sorgten für eine rasche Ausbreitung des Feuers, das nur mithilfe eines enormen Kräfteaufgebotes seitens der Feuerwehr und durch umsichtiges Handeln des Landwirtes eingedämmt werden konnte. Insgesamt waren rund 65 Feuerwehrleute mit zwölf Fahrzeugen angerückt. Die Ortsfeuerwehr Brettorf war mit 19 Feuerwehrleuten und drei Fahrzeugen rund zweieinhalb Stunden im Einsatz.

Bildquelle: Torben Skibbe