eiko_list_icon Schornsteinbrand

Rittrumer Kirchweg, Dötlingen
Datum: 14.11.2015
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-01-1

(JaWi) Zu einem Schornsteinbrand wurden die Ortsfeuerwehren Dötlingen und Neerstedt am 14. November um 14:45 Uhr per Funkmeldeempfänger und Sirene alarmiert. Auf dem Kläner Hof am Rittrumer Kirchweg schlugen Flammen aus dem Schlot des dortigen Cafés.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatten die Besucher der Gaststätte das Gebäude bereits verlassen. Nach einer ersten Erkundung setzte die Feuerwehr zwei Trupps unter Atemschutz ein, um die jeweiligen Etagen auf eine mögliche Brandausbreitung zu kontrollieren. Bis zur Ankunft des ebenfalls hinzugerufenen Schornsteinfegers wurde der Brandschutz sichergestellt. Dabei kam auch eine Wärmebildkamera zum Einsatz.

Nach dem Kehren des Kamins konnte die Feuerwehr wieder abrücken. Insgesamt waren 49 Feuerwehrleute mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde an.