eiko_list_icon Brennt Hallenbad

Feuerwehr Düngstrup
        Feuerwehr Wildeshausen
          Feuerwehrtechnische Zentrale

(JaWi) Am Himmelfahrtstag wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 15:07 Uhr zur nachbarlichen Löschhilfe nach Wildeshausen alarmiert. Nachdem im dortigen Krandelbad gegen 15 Uhr die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte, konnte bei Eintreffen der Wildeshauser Einsatzkräfte bereits eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich festgestellt werden. Da bei der Lageerkundung auch Feuerschein im Inneren des Hallenbades wahrgenommen wurde, ließ der Einsatzleiter durch die Großleitstelle Vollalarm für die Ortsfeuerwehren Ahlhorn, Dötlingen, Düngstrup, Harpstedt und Wildeshausen auslösen.

Seitens der Ortswehr Dötlingen rückten daraufhin das Tanklöschfahrzeug und das Löschgruppenfahrzeug mit 16 Einsatzkräften in die Kreisstadt aus. Die Dötlinger Wehr stellte im Einsatzverlauf mehrere Atemschutztrupps zur Verfügung. Unter anderem wurden diese damit beauftragt, die Dachverkleidung von außen zu öffnen.

Durch das schnelle Handeln der Feuerwehr konnte das erst knapp zwei Jahre alte und mehrere Millionen Euro teure Hallenbad im Krandel letztlich gerettet werden. Nicht zuletzt die verbaute Brandmeldeanlage sorgte dafür, dass das Feuer frühzeitig entdeckt wurde.

Die Ortsfeuerwehr Dötlingen konnte den Einsatz nach knapp drei Stunden beenden.

Bilder: Christian Bahrs