eiko_list_icon Brandmeldeanlage

Datum: 28.10.2016
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-23-2

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am Vormittag des 28. Oktober wurden die drei Ortsfeuerwehren Brettorf, Dötlingen und Neerstedt um 10:39 Uhr per Vollalarm zur Auslösung der Brandmeldeanlage einer Pflegeeinrichtung am Ostertor in Dötlingen gerufen.

Die Leitstelle teilte frühzeitig mit, dass es sich vermutlich um einen Fehlalarm handeln würde, woraufhin die Einsatzkräfte aus Brettorf und Neerstedt die Anfahrt abbrechen konnten und zunächst in Bereitstellung verblieben.

Lediglich die Besatzung des Dötlinger Tanklöschfahrzeuges fuhr die Einsatzstelle an und sichtete die Räumlichkeiten. Nach der Feststellung eines bestätigten Fehlalarms durch Handwerkerarbeiten wurde die Brandmeldeanlage zurückgesetzt und wieder scharf geschaltet.

Insgesamt waren 25 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen involviert. Auch die Polizei verschaffte sich vor Ort ein Bild der Lage. Nach einer knappen halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.