eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 07.03.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-3

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die drei Ortsfeuerwehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt am 7. März um 17:23 Uhr nach Dötlingen alarmiert. Auf dem Goldbergsweg (nahe der Abzweigung Schaftrift) war ein PKW innerhalb geschlossener Ortschaft mit einem Baum kollidiert und anschließend in einem Waldstück zum Stehen gekommen.

Laut erster Meldung, die sich bei der Lageerkundung durch die Feuerwehr bestätigte, sollte die Fahrerin des Fahrzeuges eingeklemmt, aber ansprechbar sein. Die ersteintreffende Besatzung des Dötlinger Löschgruppenfahrzeuges übernahm bis zur Ankunft des Rettungsdienstes zunächst die medizinische Erstversorgung der schwerverletzten Frau. Bereits auf der Anfahrt konnten anhand der Fahrzeugkennzeichen die Rettungsdatenblätter des Unfallwagens durch die Leitstelle an den Dötlinger Einsatzleitwagen übermittelt werden.

Für die weiteren Rettungsmaßnahmen wurde zunächst die Beifahrertür des PKW entfernt, um einen Zugang zur Verletzten zu schaffen. Nachdem die Fahrerin durch Rettungsdienst und Notarzt stabilisiert werden konnte, begann die Feuerwehr mit der Befreiung der Eingeklemmten. Dazu wurden parallel die beiden hydraulischen Rettungsgeräte der Neerstedter Ortswehr eingesetzt. Um eine patientenorientierte Rettung zu gewährleisten, wurde in enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst das Dach des Unfallfahrzeuges teilweise abgetrennt und nach vorne geklappt. Über ein Spineboard (Rettungsbrett) wurde die Fahrerin im Anschluss schonend aus dem Fahrzeug gehoben und an den Rettungsdienst übergeben.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren die Sicherstellung des Brandschutzes vor Ort sowie die großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle. Insgesamt waren 64 Feuerwehrleute mit neun Fahrzeugen im Einsatz. Nach gut einer Stunde konnten die Wehren wieder abrücken.