eiko_list_icon Rettungsdienst im Fahrstuhl eingeschlossen

Im Fuhrenkamp, Dötlingen
Datum: 15.06.2017
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) Zu einem nicht alltäglichen Einsatz wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen am Morgen des 15. Juni um 08:46 Uhr in ein Wohnhaus an der Straße Im Fuhrenkamp in Dötlingen alarmiert. Dort sollte laut erster Meldung eine Person im Fahrstuhl feststecken.

An der gemeldeten Adresse hatte sich zuvor ein medizinischer Notfall ereignet, zu dem sowohl ein ehrenamtlicher First Responder (rettungsdienstlich geschulter Ersthelfer) aus Neerstedt, als auch ein Rettungswagen aus Wildeshausen angerückt waren.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich dann heraus, dass der First Responder und ein Besatzungsmitglied des Rettungswagens in einem Fahrstuhl im Inneren des Wohnhauses steckengeblieben waren. Sie hatten einen Tragestuhl zum Patiententransport über den Lift ins Obergeschoss befördern wollen. Während das zweite Besatzungsmitglied des Rettungswagens im Obergeschoss die Patientenversorgung übernahm, wurde neben der Feuerwehr auch ein zweiter Rettungswagen zur Unterstützung angefordert.

Die Tür des Fahrstuhls wurde durch die Feuerwehr innerhalb kurzer Zeit unter Zuhilfenahme eines speziellen Werkzeuges geöffnet. Da sich der Aufzug nach der Abfahrt erst wenige Zentimeter bewegt hatte, konnte das eingeschlossene Rettungsdienstpersonal den Fahrstuhl ohne Probleme verlassen und sich im Anschluss wieder der Patientenversorgung widmen.

Seitens der Ortsfeuerwehr Dötlingen waren zehn Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.