eiko_list_icon Baum auf Straße

Einsatzort Details:

Schinkenweg, Wehe
Datum: 10.03.2018
Alarmierungszeit: 07:28 Uhr
Einsatzende: 09:00 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1
Mannschaftsstärke: 18
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Neerstedt
Hilfeleistung

Einsatzbericht :

(JaWi) Am Morgen des 10. März wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 07:28 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. In unmittelbarer Nähe zur Müllumschlagstation des Landkreises Oldenburg sollte auf dem Schinkenweg in Wehe ein Baum über die Fahrbahn gestürzt sein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr blockierte die Krone einer Buche großflächig die Straße. Der Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 40 Zentimetern hatte im Fallen außerdem eine nebenstehende Tanne stark in Mitleidenschaft gezogen. Zunächst begannen die Einsatzkräfte das Hindernis mit Hilfe von Motorkettensägen zu beseitigen. 

Im Laufe des Einsatzes konnte dann zur Unterstützung ein Bagger der angrenzenden Firma Heinemann hinzugezogen werden. Nachdem die Fahrbahn geräumt war, wurden die Reste der Tanne aus Sicherheitsgründen gefällt. 

Insgesamt waren 18 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach anderthalb Stunden konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Es handelte sich um den ersten Einsatz für das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Neerstedter Wehr.

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder