eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Malteser Hilfsdienst Wildeshausen
    DRK Ganderkesee

Schwerer Verkehrsunfall wird zur Personensuche

(JaWi) Am Abend des Dritten Advent wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Brettorf und Neerstedt um 19:53 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Bundestraße 213 zwischen Hockensberg und Uhlhorn (Gemeinde Dötlingen) war ein PKW gegen einen Baum geprallt und auf dem Dach liegengeblieben. Laut erster Meldung sollten mehrere Personen eingeklemmt sein.

Noch vor Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte konnte eine Person aus dem verunfallten Fahrzeug befreit und vom Rettungsdienst versorgt werden. Weitere Personen befanden sich allerdings nicht mehr in dem PKW. Aufgrund der ersten Meldung und weiteren Hinweisen konnte jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Unfallopfer aus dem Fahrzeug geschleudert wurden oder sich von der Unfallstelle entfernt hatten. Daher wurde um 20:03 Uhr die Ortsfeuerwehr Dötlingen und die dort stationierte Wärmebildkamera nachgefordert.

Rund 60 ehrenamtliche Einsatzkräfte suchten daraufhin auf mehreren hundert Metern großflächig die Umgebung der Unfallstelle ab. In Absprache mit der Polizei wurde die Suche schließlich nach knapp einer Stunde ergebnislos abgebrochen.

Die drei Dötlinger Wehren waren mit insgesamt acht Fahrzeugen für anderthalb Stunden vor Ort. Der Rettungsdienst rückte mit jeweils zwei Notärzten und Rettungswagen an.