eiko_list_icon Schwelbrand

Geveshauser Kirchweg, Dötlingen
Datum: 31.03.2014
Einsatzleiter: FH 10-98

(JaWi) Am Abend des 31. März wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 18:48 Uhr zu einem gemeldeten Schwelbrand an den Geveshauser Kirchweg zwischen Geveshausen und Dötlingen alarmiert. Dort sollte ein Haufen mit Schreddergut auf einem Lagerplatz des Bauhofes brennen.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden. Bei dem vermuteten Feuer handelte es sich lediglich um  Dampf, der durch die freiwerdende Wärme erzeugt wurde, die bei der Zersetzung des Schreddermaterials durch Bakterien entsteht.

Zur Sicherheit wurde an mehreren Stellen die Temperatur des Schredderguts überprüft, um eine mögliche Selbstentzündung auszuschließen. Hierbei konnten jedoch keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 17 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Elf weitere verblieben im Feuerwehrhaus in Bereitschaft.