eiko_list_icon Strohbrand

Einsatzort Details:

Im Großen Ort, Brettorf
Datum: 13.04.2014
Alarmierungszeit: 13:16 Uhr
Einsatzende: 14:16 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzleiter: FOL 11-03-1
Mannschaftsstärke: 50
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Neerstedt
Brandeinsatz

Einsatzbericht :

(JaWi) Am 13. April um 13:16 Uhr wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Neerstedt zu einem Strohbrand nach Brettorf alarmiert. In der Straße „Im Großen Ort“ brannte unterhalb mehrerer Nadelbäume ein rund 50 Quadratmeter umfassender Strohhaufen.

Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung der Flammen auf die umliegenden Bäume verhindert werden. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz vor und löschten das Feuer.

Um besser in das Brandgut eindringen zu können, wurde dem Löschwasser zur Senkung der Oberflächenspannung Netzmittel zugegeben. Bei den Nachlöscharbeiten kam auch ein Teleskoplader zum Einsatz.

Insgesamt waren 50 Einsatzkräfte mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Nach gut einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden. 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder