eiko_list_icon Baum auf Straße

Fuhrenweg, Dötlingen
Datum: 09.07.2014
Einsatzleiter: GF FOL-L 11-48-3

(JaWi) In Folge eines schweren Unwetters im Landkreis Oldenburg wurden die Ortsfeuerwehren Dötlingen und Neerstedt bei insgesamt fünf Einsätzen gefordert. Um 16:19 Uhr erfolgte die Alarmierung der Dötlinger Wehr, knapp eine Stunde später, um 17:17 Uhr, rückten auch die Neerstedter Einsatzkräfte aus.

Die erste und zugleich größte Einsatzstelle befand sich auf dem Rittrumer Kirchweg. Hier waren zwischen Dötlingen und Ostrittrum gleiche mehrere Eichen und Birken auf die Fahrbahn gestürzt. Die Dötlinger Wehr beseitigte die Hindernisse mit Hilfe von zwei Motorkettensägen. Ebenso wurde durch die Besatzung des Dötlinger Tanklöschfahrzeuges ein Ast vom Poggelpohlsweg geräumt.

Die Ortswehr Neerstedt beseitigte Bäume auf dem Moorweg und dem Fuhrenweg. Hierzu rückte jeweils das Löschgruppenfahrzeug aus, während das Tanklöschfahrzeug für weitere Einsätze im Feuerwehrhaus in Bereitschaft verblieb.

Neben Sturmschäden bekam es die Feuerwehr auch mit überfluteten Straßen zu tun. So war der Goldbergsweg in einer Senke im Dötlinger Ortskern nach enormen Regenfällen nur noch schwer passierbar. Hier entfernten die Feuerwehrleute verstopfte Gullideckel, um ein Ablaufen der Wassermassen zu beschleunigen.

Zur Koordination der Einsätze und zur Entlastung der Großleitstelle Oldenburg in dieser Sonderlage wurde mit dem Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Dötlingen eine Führungsstelle eingerichtet.

Insgesamt waren die rund 30 Einsatzkräfte der beiden Feuerwehren für drei Stunden mit vier Fahrzeugen im Einsatz.