eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Dorfstraße, Neerstedt
Datum: 26.07.2014
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-3

(JaWi) Am Abend des 26. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Neerstedt um 21:19 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Dorfstraße nach Neerstedt alarmiert. Dort war ein PKW mit zwei Insassen gegen einen Baum geprallt. Laut der ersten Meldung sollte eine Person in dem Fahrzeug eingeklemmt sein.

Der schwerverletzte Beifahrer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits durch Ersthelfer aus dem Unfallfahrzeug befreit worden. Ein parallel mitalarmierter „First Responder“ des DRK aus Kirchhatten kümmerte sich bis zur Ankunft des regulären Rettungsdienstes um die medizinische Erstversorgung der Verunfallten.

Die Feuerwehr stellte zunächst den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Da die Airbags des Unfallfahrzeugs trotz des massiven Aufpralls erstaunlicherweise nicht ausgelöst hatten, klemmten die Einsatzkräfte zusätzlich die Fahrzeugbatterie ab.

Insgesamt waren zwölf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Nach einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.