eiko_list_icon Brandmeldeanlage (Schwelbrand)

Datum: 09.12.2014
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-2

Schwelbrand im Lopshof – Acht Bewohner evakuiert

(JaWi) Am 9. Dezember wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 18:22 Uhr mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage“ zum Dötlinger Lopshof alarmiert. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte und einer ersten Erkundung konnte Brandrauch im ersten Obergeschoss festgestellt werden, dessen Ursprung zunächst unklar blieb. Daraufhin wurde umgehend die Evakuierung der zum Teil bettlägerigen Bewohner veranlasst.

Da sich zum Einsatzzeitpunkt gut die Hälfte der Atemschutzgeräte der Ortswehr Dötlingen zu einer Routinekontrolle in der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Ganderkesee befand, wurde als Vorsichtsmaßnahme die Ortsfeuerwehr Neerstedt nachalarmiert.

Parallel dazu suchte ein Atemschutztrupp den Restaurantbereich nach dem Brandherd ab. Die Einsatzkräfte entdeckten dort einen Schwelbrand in einem Blumenkübel. Der Topf samt Pflanze wurde ins Freie gebracht und der betroffene Bereich belüftet.

Im Anschluss konnten die acht Bewohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Die Besatzung eines Rettungswagens stand für die weitere Betreuung zur Verfügung.

Insgesamt waren 44 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen vor Ort. Nach anderthalb Stunden konnten die Feuerwehrleute wieder einrücken.

Es handelte sich um den ersten Einsatz für das neue Löschgruppenfahrzeug der Dötlinger Wehr.

Fotos: Christian Bahrs