eiko_list_icon Zug-Evakuierung nach Verkehrsunfall

Iserloyer Straße, Aschenstedt
Datum: 28.01.2015
Einsatzleiter: FOL-L 11-03-2

Über 50 Personen nach Zusammenstoß an Aschenstedter Bahnübergang aus Nordwestbahn evakuiert

(JaWi) Am späten Nachmittag des 28. Januar wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 17:07 Uhr zu einem Bahnunfall nach Aschenstedt alarmiert. Nachdem die NordWestBahn am unbeschrankten Bahnübergang an der Iserloyer Straße mit einem PKW kollidiert war, hatte die Bahnmanagerin der Deutschen Bahn die Evakuierung des Zuges durch die Feuerwehr angeordnet.

Bei dem vorangegangenen Zusammenstoß wurden sowohl Triebwagen als auch der PKW schwer beschädigt. Der Fahrer des Unfallfahrzeuges erlitt Polizeiangaben zufolge leichte Verletzungen und wurde durch den Rettungsdienst versorgt. Unter den Insassen der NordWestBahn gab es keine Verletzten.

Da der Zug nach einer Notbremsung in unwegsamen Gelände zum Stehen gekommen war und eine sichere Weiterfahrt nicht gewährleistet werden konnte, mussten die mehr als 50 Passagiere in einen Bus umsteigen. Die Ortsfeuerwehr Dötlingen unterstützte die Fahrgäste beim Verlassen des Zuges mit Leitern und leuchtete den Bahndamm großflächig aus.

Insgesamt waren 19 Einsatzkräfte der Feuerwehr mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken.

Titel-Foto: Tanja Schneider (Kreiszeitung)

Weitere Fotos: Jannik Stiller (Blaulichtpresse)