eiko_list_icon Brandmeldeanlage

Geveshauser Höhe, Neerstedt
Datum: 26.02.2015
Einsatzleiter: FOL-L 11-02-1

(JaWi) Die Ortsfeuerwehr Neerstedt wurde am Abend des 26. Februar um 22:11 Uhr zur Straße "Geveshauser Höhe" in Neerstedt alarmiert, nachdem im dortigen Wohn- und Ferienhaus die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte.

Bei der Erkundung der Räumlichkeiten durch die Einsatzkräfte konnte keine Gefahr festgestellt werden. Dennoch handelte es sich nicht um eine Fehlfunktion der Anlage. Wie sich im Zuge der Sichtung der Räumlichkeiten herausstellte, war ein Brandmelder durch Dampf ausgelöst worden. Ein Bewohner hatte Mikrowellen-Popcorn zubereitet und die Verpackung auf seinem Zimmer geöffnet. Der dadurch aufsteigende Wasserdampf löste den Alarm aus.

Insgesamt waren 20 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach knapp einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden.