|
|
|
Mittwoch, den 24. März 2010 um 17:05 Uhr |
JaWi. Am Dienstag den 23. März fand in Uhlhorn die erste Gemeindeübung des Jahres statt. Auf dem dortigen Gelände des ehemaligen Munitionsdepots hatten die Brettorfer Kameradinnen und Kameraden diverse Übungsszenarien für die drei Ortswehren vorbereitet. Nach einer kurzen Einweisung galt es dann die verschiedenen Einsatzstellen auf dem weitläufigen Terretorium anzufahren. 
Vor Ort eingetroffen standen die Wehren durchaus anspruchsvollen Aufgaben gegenüber: So musste die Neerstedter Wehr eine unter einem PKW eingeklemmte Person befreien. Erschwerend war das auf der Seite liegende Fahrzeug unter einem großen Baum und Astwerk begraben.
Die Dötlinger Ortswehr war dagegen mit einer Bootsübung auf dem Feuerlöschteich des Areals beauftragt. In der Dunkelheit sollten mittels eingesetztem Schlauchboot Gegenstände aus dem Wasser geborgen und eine vermisste Person in Ufernähe aufgespürt werden. Dabei kam auch die Wärmebildkamera zum Einsatz.
Kleinere Flüssigkeitsbrände und ein Löschangriff unter Atemschutz waren ebenso Bestandteil der Gemeindeübung. Nach der zügigen Abwicklung aller Aufgaben konnten sich die gut 50 beteiligten Feuerwehrkräfte am Übungsende mit Getränken und einem kleinen Snack stärken.
|
|
|
|