(PaZe) Insgesamt 35 Drittklässler der Grundschule Neerstedt besuchten zur Brandschutzerziehung Ende März die Ortsfeuerwehr Neerstedt gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen. Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute ermöglichten den Mädchen und Jungen im Rahmen der Brandschutzerziehung einen Blick hinter die Kulissen ihrer Tätigkeiten.

latest jordan Sneakers | Nike Shoes, Sneakers & Accessories

Seitens der Neerstedter Feuerwehr begrüßten Dirk Lüke, Jost Poppe, Christoph Ratz, Timo Schneidewind, Niels Neunaber und Patrick Zerbst die Schüler am Feuerwehrhaus. In Gruppen unterteilt stellten Sie den Kindern die Einsatzfahrzeuge samt der umfangreichen Ausrüstung vor. So wurde beispielsweise die Wärmebildkamera vorgeführt, mit deren Hilfe man nicht nur Personen im dichten Rauch finden kann, sondern die es auch ermöglicht, versteckte Glutnester aufzuzeigen.

Niels Neunaber erklärte den Mädchen und Jungen die Ausrüstung des Neerstedter Tanklöschfahrzeuges.

Weiterhin wurde das richtige Verhalten im Brandfall sowie das Absetzen eines Notrufes thematisiert. Zum Abschluss stand noch ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: Die Feuerwehrleute propten einen Fettbrand und zeigten eindrucksvoll, welch gefährliche Stichflammen bei einem Löschversuch mit Wasser entstehen.

Eindrucksvoll zeigten die Einsatzkräfte den Kindern, welche Gefahren von Löschversuchen mit Wasser bei Fettbränden ausgehen.