(JaWi) Beim diesjährigen Kreisfeuerwehrtag in Colnrade werden wie üblich die Leistungswettkämpfe der Feuerwehren auf Kreisebene durchgeführt. Auch aus der Gemeinde Dötlingen wollen sich mehrere Gruppen in den verschiedenen Wertungsklassen mit anderen Einsatzkräften aus dem Landkreis Oldenburg messen.

jordan release date | Women's Nike Air Force 1 Shadow trainers - Latest Releases , Sciaky

Eine der Gruppen besteht aus neun Kameraden der Ortsfeuerwehr Neerstedt und trainiert bereits seit Ende April regelmäßig zusätzlich zum normalen Feuerwehrdienst auf dem Sportplatz in Neerstedt. In ihrer Wertungsgruppe muss entsprechend der Feuerwehrdienstvorschriften mit dem Löschgruppenfahrzeug ein Löschangriff möglichst fehlerfrei und in kürzester Zeit aufgebaut werden.

Das Übungsszenario beinhaltet die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer, den Einsatz der Steckleiter und die Vornahme mehrerer Rohre zur Brandbekämpfung. Innerhalb der Übung werden zusätzlich vier Zeittakte gestoppt, die in die Bewertung der Gruppe mit einfließen.

Im Anschluss an den Löschangriff müssen der Gruppenführer, der Angriffstrupp, der Maschinist und der Melder noch zu gesonderten Prüfungen antreten. Zur Gesamtbeurteilung der Gruppen werden noch das Auftreten der Feuerwehrangehörigen sowie der Zustand von Einsatzfahrzeugen und Gerätschaften hinzugezogen.

Noch bis zum 23. August wollen sich die Neerstedter Feuerwehrleute unter der Leitung des stellvertretenden Ortsbrandmeisters Dirk Lüke vorbereiten. Dann richtet die Feuerwehr Colnrade anlässlich ihres 125jährigen Bestehens die Wettbewerbe aus.