(JaWi) Am 1. Februar fand die mittlerweile elfte Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr (JF) der Gemeinde Dötlingen im Neerstedter Feuerwehrhaus statt. Beim Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres waren neben den Jugendlichen auch deren Eltern gern gesehen.

Der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Tim Padeken berichtete von einem ereignisreichen Jahr für die Jugendlichen und ihre Betreuer. Insgesamt leistete die Jugendfeuerwehr 5815 Stunden. Sie hat derzeit 21 Mitglieder, wovon vier Mädchen sind. Höhepunkte in 2013 waren unter anderem ein Ausflug ins Spaßbad nach Herford, zahlreiche gut abgeschlossene Wettbewerbe auf Kreisebene sowie das jährliche Zeltlager, das in Harpstedt stattgefunden hatte. Dort konnte die JF Neerstedt bei über 50 teilnehmenden Gruppen einen guten zwölften Platz in der Gesamtwertung erringen.

Doch auch neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung beteiligte sich die Jugendfeuerwehr an vielen Veranstaltungen. Beispielhaft seien hier laut Padeken die Mitausrichtung der Sandkastenspiele des TV Neerstedt, das 40jährige Jubiläum des Neerstedter Kindergartens und die Betreuung eines Standes auf dem Weihnachtsmarkt zu nennen. Auch mit der neu gegründeten Kinderfeuerwehr habe es bereits erste gemeinsame Aktivitäten gegeben.

Für diese Ergebnisse gab es ein Sonderlob für die Jugendlichen, denn Jugendfeuerwehrwart Jost Poppe konnte zahlreiche Gäste bei der Versammlung begrüßen, die sich über die erbrachten Leistungen freuten. So waren neben Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich und seinem Stellvertreter Malte Grotelüschen auch Kreisjugendfeuerwehrwart Werner Mietzon und Neerstedts Ortsbrandmeister Martin Einemann vertreten. Alle betonten, wie wichtig die gute Jugendarbeit für die Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen sei und bedankten sich bei den Betreuern und insbesondere dem Fahrdienst aus Brettorf und Dötlingen für die geleistete Arbeit. Werner Mietzon gab schließlich noch einige Details zu den Planungen des diesjährigen Kreiszeltlagers in Hooksiel bekannt.

Da Jugendsprecher Mirco Oltmanns sein Amt abgeben musste, standen Neuwahlen für diesen Posten auf der Tagesordnung. Der bisherige Stellvertreter Alexander Wegner wurde einstimmig als Oltmanns Nachfolger gewählt. Neuer Stellvertreter wurde Daniel Stefan. Dieser wurde außerdem für die meisten geleisteten Dienststunden geehrt. Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich nahm zum Abschluss noch eine Beförderung vor: Tim Padeken darf sich ab sofort Hauptfeuerwehrmann nennen.