(JaWi) Sieben Jugendfeuerwehrmitgliedern aus der Gemeinde Dötlingen wurde am 15. Juni in Leer (Ostfriesland) das höchste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr verliehen. Knapp drei Monate lang hatten sich die Jungen und Mädchen mit ihren Betreuern auf die Abnahme der sogenannten Leistungsspange vorbereitet.

Sports Shoes | Women's Nike Air Max 270 trainers - Latest Releases

Als Gemeinschaftsgruppe mit zwei JF-Mitgliedern aus der Gemeinde Harpstedt mussten die Jugendlichen in insgesamt fünf Disziplinen ihr Können und Wissen unter Beweis stellen. So musste ein schulmäßiger Löschangriff aufgebaut, eine Schlauchleitung in kürzester Zeit verlegt und Fragen zu Themen aus Feuerwehrwesen, Politik und Allgemeinbildung beantwortet werden. Weiterhin musste die Gruppe einen Staffellauf über 1500m absolvieren und beim Kugelstoßen eine vorgegebene Weite erreichen. Auch das Auftreten der Jungen und Mädchen bei den Übungen hatte Einfluss auf die Gesamtbewertung.

Mit 20 von 24 möglichen Punkten erzielten die Jugendlichen dabei das zweitbeste Ergebnis unter den 22 teilnehmenden Gruppen. Zwar hätten zum Bestehen der Leistungsspange zehn Punkte genügt, jedoch droht den Gruppen bereits bei nur einer mangelhaften Bewertung in den Disziplinen das Ausscheiden. Und so schafften es letztlich auch nur 17 der anwesenden Jugendfeuerwehren, überhaupt die Anforderungen für das Leistungsabzeichen zu erfüllen.

Es handelte sich um die fünfte Gruppe, die seit Gründung der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Dötlingen im Jahr 1991 mit der Leistungsspange ausgezeichnet werden konnte.