(JaWi) Viel zu entdecken gab es für die Mitglieder der Kinderfeuerwehr der Gemeinde Dötlingen am 11. Juni bei einem Besuch des Bremer Flughafens. Die Mädchen und Jungen warfen nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des „Airport Bremen“, sondern durften als Höhepunkt eine Vorführung des größten Löschfahrzeuges der Flughafenfeuerwehr miterleben.

Sports Shoes | Nike Air Force 1'07 Essential blanche et or femme - Chaussures Baskets femme - Gov

Nachdem sich die Gruppe um Kinderfeuerwehrwartin Silke Bleckwehl zunächst an einem Schaubild einen Überblick über das Flughafengelände verschaffen und über die Auswirkungen von Fluglärm informiert hatte, ging es für alle zum obligatorischen Sicherheitscheck im Abfertigungsbereich.

Im Anschluss an die Kontrolle stand eine Bustour über das rund 340 Hektar große Areal auf dem Programm. Dabei wurde auch an der Start- und Landebahn haltgemacht. Die Mädchen und Jungen konnten aus nächster Nähe beim Start eines Passagierflugzeuges dabei sein.

Als Krönung des Ausfluges durfte natürlich ein Besuch bei der Flughafenfeuerwehr nicht fehlen. Die Einsatzkräfte führten extra für die Nachwuchsbrandschützer eines ihrer insgesamt vier Flugfeldlöschfahrzeuge vom Typ Rosenbauer Panther vor.

Diese bis zu 52 Tonnen schweren und vierachsigen Fahrzeuge besitzen rund 1400 PS und erreichen trotz ihres hohen Gewichts eine Höchstgeschwindigkeit von knapp 140km/h.

Den Kindern wurde von den Mitarbeitern der Flughafenfeuerwehr unter anderem die Funktionsweise des fast 20 Meter langen Löscharms und der Wasserwerfer des „Panther“ erklärt. Auch im Führerhaus konnten sie Platz nehmen.

Zum Abschluss besichtigten die Mädchen und Jungen noch die Bremenhalle am Terminal, in der eine Nachbildung der internationalen Raumstation ISS erkundet werden konnte.