Link zur Abstimmung: https://www.vbwg.de/?contest=photo-detail&photo_id=83

Eine einmalige Gelegenheit bietet sich derzeit dem gemeinnützigen Förderverein Feuerwehr Dötlingen e.V.: Die Volksbank Wildeshauser Geest verschenkt im Rahmen einer Aktion unter insgesamt zehn Vereinen zwei neue Autos vom Typ Volkswagen Up!.

Alles was der Förderverein dafür benötigt, ist einmal täglich Ihre Stimme!

Vom 23. November bis 7. Dezember kann jeder einmal am Tag auf den Seiten der Volksbank seine Stimme für einen der teilnehmenden Vereine abgeben. Die beiden Vereine, die nach Ablauf des Zeitraumes die meisten Stimmen erhalten haben, dürfen sich jeweils über eines der neuen Fahrzeuge freuen.

Warum möchte der Förderverein der Feuerwehr Dötlingen einen VW Up! und warum sollten Sie für den Verein abstimmen?

Der Förderverein Feuerwehr Dötlingen e.V. hat zum Zweck, die Feuerwehr Dötlingen in Bereichen zu unterstützen, die außerhalb der Pflichtaufgaben der Kommune liegen. (Eine Übersicht der Aktivitäten finden Sie hier.) Der Förderverein würde den VW Up! deshalb nicht nur für eigene terminliche Fahrten nutzen, sondern auch den Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen sowie der Kinder- und Jugendfeuerwehr zur Verfügung stellen.

"Hat die Feuerwehr nicht genügend Fahrzeuge?", fragen Sie sich jetzt vielleicht.

Die Feuerwehr hat durchaus genügend Einsatzfahrzeuge, mit denen die Ehrenamtlichen ihren Mitmenschen im Ernstfall innerhalb weniger Minuten zur Hilfe eilen. Doch bei den aktiven Einsatzkräften sowie bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr fallen viele Fahrten an, die eben kein Ernstfall sind.

Seien es regelmäßige Lehrgänge an den Landesfeuerwehrschulen in Loy oder Celle, die Kreisausbildung oder Tagungen in der FTZ Ganderkesee oder sogar die Realbrandausbildung in Lemgo (Nordrhein-Westfalen). Beim Nachwuchs stehen bei den wöchentlichen Treffen der kostenlose Fahrdienst aus den Ortsteilen, regelmäßige Jugendsprechersitzungen oder auch Ausflüge auf dem Programm. Hinzu kommen Besorgungsfahrten, Termine der Brandschutzerziehung oder Dienstbesprechungen.

Bisher werden für all diese Fahrten oftmals Einsatzfahrzeuge verwendet, die dann im Ernstfall gar nicht oder erst verspätet zur Verfügung stehen. Auch kommt es regelmäßig zu Überschneidungen bei Lehrgängen und Nachwuchsarbeit.

Diesen Bedarf an Transportmitteln für die rund 250 ehrenamtlichen Mitglieder in den verschiedenen Abteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Dötlingen könnte der Förderverein mit dem VW Up! entspannen und damit letztlich auch die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger erhöhen.