(PaZe) Am Samstag, den 22. Oktober 2022, veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neerstedt ein Seminar zur Großtierrettung.

Da es immer wieder vorkommt das Großtiere, wie zum Beispiel Pferde oder Kühe, aus misslichen Lagen gerettet werden müssen, veranstaltete der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neerstedt ein Seminar „Technische Großtierrettung“.

Das Seminar wurde von dem professionellem Trainer Michael Böhler für 18 Teilnehmer organisiert. Unter den Teilnehmern waren Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Blankenheim, Bersenbrück, Daaden, Groß Mackenstedt, Seeth-Ekholt, Sandhatten und Neerstedt.
Am Vormittag wurde das Thema Großtierrettung theoretisch behandelt und erste Fragen beantwortet. Fragen, wie können sich Großtiere nach einem Unfall verhalten oder wie entsprechende Spezialausrüstung anzuwenden ist, wurden geklärt.
Erfreulicherweise war an diesem Tag eine Feuerwehrfrau unter den Teilnehmenden anwesend, die als Tierärztin tätig ist. So konnte im Seminar das Fachwissen des Trainers und eines Veterinärs den Teilnehmern zu gute kommen.
Am Nachmittag startete der Praxisteil, dabei musste mehrfach ein Dummy-Pferd aus verschiedenen Lagen gerettet werden. Dabei wurden verschiedene Zugtechniken geprobt, wie auch der Einsatz von einem Teleskoplader, in Verbindung mit einem speziellen Hebegeschirr. Die Rettung aus einem Anhänger oder einer Stallbox wurde ebenfalls behandelt.
Das Seminar endete mit einer Nachbesprechung und der Klärung letzter noch aufgekommener Fragen.