(PaZe) Einen Rückblick auf das Jahr 2022 bot die Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Brettorf ihren Teilnehmern am Freitag, den 03. Februar 2023. Nach den Pandemiejahren jetzt wieder in geselligem Umfeld.

Nach der Begrüßung der Gäste aus Politik und Verwaltung sowie dem Gemeindebrandmeister und stellvertretendem Kreisbrandmeister, wurde über die Genehmigung des Protokolls der letzten Jahreshauptversammlung abgestimmt.
Anschließend ging Ortsbrandmeister Dirk Wilkens auf den Jahresberichte für 2022 ein. Im Jahr 2022 kam es zu zehn Brandeinsätzen, wovon drei Fehlalarme waren. Hilfeleistungseinsätze gab es 22, wovon 18 auf Orkan Zeynep zurückzuführen waren. „Im großen und Ganzen nicht so viele Einsätze, aber dennoch kommen wir auf fast 400 Stunden im Einsatzbereich“, so Ortsbrandmeister Dirk Wilkens.
Mit allen Dienststunden zusammengenommen kommt die Ortsfeuerwehr Brettorf 2022 auf insgesamt 3905 Stunden.
Dirk Wilkens betonte, dass für das Jahr 2023 wieder verstärkt Mitgliederwerbung betrieben wird, um dem steigenden Durchschnittsalter von 41,98 Jahren entgegenzuwirken. Die Ortsfeuerwehr Brettorf verzeichnete im Jahr 2022 insgesamt 64 Mitglieder verteilt auf aktive Mitglieder (49) und Altersabteilung (15).

Den Tagesordnungspunkt „Grußworte“ eröffnete Monika Oetken-Krüger mit den besten Grüßen der Gemeindeverwaltung und ging auf den Feuerwehrbedarfsplan ein. Im September und Oktober wurden alle drei Feuerwehrhäuser für eine Bestandsaufnahme von der Gemeindeverwaltung und einem Beratungsunternehmen besichtigt. Aktuell befindet sich der Feuerwehrbedarfsplan in der Ist-Analyse und im Frühjahr sollen die Ergebnisse vorgestellt werden. Teil des Feuerwehrbedarfsplans wird das in die Jahre gekommen Feuerwehrhaus der Ortsfeuerwehr Brettorf sein.

Gemeindebrandmeister Heiner Ulrich stellte in seinem Bericht die aktuellen Personal- und Einsatzzahlen der Feuerwehr Dötlingen vor. Die Feuerwehren der Gemeinde Dötlingen sind von 230 Mitgliedern in 2021 auf 253 Mitglieder gewachsen. Davon sind 61 taugliche Atemschutzgeräteträger, was ein Plus von neun zum Vorjahr darstellt. Hierfür bedankte sich Heiner Ulrich bei den Atemschutzgerätewarten. Die Kinderfeuerwehr ist von 20 Mitgliedern im Jahr 2021 auf 39 Mitglieder gestiegen. Für die neue zweite Kinderfeuerwehrgruppe geht ein besonderer Dank an Mariana Alterbaum und Annika Spille mit ihrem Betreuerteam.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Hartmann ging in seinem Bericht auf die Ausbildungssituation der Pandemiejahre ein. Nachdem der Ausbildungsbetrieb im Frühjahr 2020 eingestellt werden musste, konnte bereits im Herbst 2020 mit einem Hygienekonzept der Ausbildungsbetrieb langsam wieder hochgefahren werden. „Ein ganz besonderer Dank gilt dem Amtsarzt Dr. Hamschmidt (Gesundheitsamt Wildeshausen), der es der Kreisfeuerwehr ermöglicht hat die Ausbildung mit einem Hygienekonzept fortzusetzen. In anderen Landkreisen war es teilweise bis Ende 2021 nicht möglich“, so Hartmann. Im Jahr 2019 lagen die Ausbildungsstunden bei 12.000 Stunden. 2020 waren es nur noch 3.000 Stunden und im Jahr 2022 waren es 18.000 Stunden. An den Ausbildungsstunden der Jahre lässt sich die Aufholjagd erkennen. „Mittlerweile kann man sagen wir haben alles aufgeholt.“ „Wir können wieder den Ausbildungsbedarf der Ortsfeuerwehren bedienen. Das macht mich ganz froh und glücklich“ So Hartmann.

Folgende Kameraden wurden durch Wiederwahl in ihren Ämtern bestätigt:
- Festausschussvertreter Gruppe 4  Phillip Leggewie und Jakub Giec
Unter dem Tagesordnungspunkt „Beförderungen und Ehrungen“ wurden Folgende Kameraden befördert und geehrt.

Befördert wurden:
- Wiebke Stitz wurde zur Feuerwehrfrau befördert.
- Steffen Stitz wurde zur Feuerwehrmann befördert.
- Jens von Seggern wurde zum Brandmeister befördert.

Geehrt wurden:
- Jürgen Abel mit der silbernen Ehrennadel des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes e. V. geehrt.
- Jens von Seggern mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 25 jährige Mitgliedschaft geehrt.
- Hans-Hermann Jedebrock mit dem Feuerwehrehrenzeichen für 40 jährige Verdienste des Landes Niedersachsen geehrt.
- Heiko Borchers mit dem Abzeichen für 60 jährige Mitgliedschaft des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt.