Orkan „Zoran“ traf die Gemeinde Dötlingen am 5. Mai gegen 16 Uhr mit voller Wucht. Die drei Ortsfeuerwehren aus Brettorf, Dötlingen und Neerstedt waren bis in den späten Abend mit den Aufräumarbeiten beschäftigt. Insgesamt wurden mehr als 40 Einsatzstellen abgearbeitet.

Running sneakers | Nike

Um 16:09 Uhr erfolgte die erste Alarmierung des Tages. Die Ortsfeuerwehr Neerstedt rückte zur Huntloser Straße aus, wo gleich mehrere Bäume die Straße blockierten. Nur zwei Minuten später folgte ein Sturmeinsatz für die Brettorfer Wehr am Klattenhofer Kirchweg. Die Ortswehr Dötlingen wurde schließlich um 16:19 Uhr auf die L872 zu einem umgestürzten Baum gerufen.

Die Leitstelle in Oldenburg löste aufgrund des hohen Einsatzaufkommens um 16:43 Uhr in der Gemeinde Dötlingen Alarm für die Führungsstelle aus. Diese wurde daraufhin zur Koordinierung aller weiteren Einsätze mit dem Einsatzleitwagen der Ortsfeuerwehr Dötlingen am Dötlinger Feuerwehrhaus eingerichtet.

Unzählige blockierte Straßen, abgeknickte Baumkronen und beschädigte Gebäude waren die Folge des Unwetters. Besonders aufwendig gestaltete sich die Beseitigung einer entwurzelten Eiche auf der Dorfstraße in Neerstedt. Der Baum mit einem Stammdurchmesser von anderthalb Metern stürzte auf die Fahrbahn und verursachte dabei auch Schäden an den Dächern eines nebenstehenden Kirchengebäudes und einer gegenüberliegenden Scheune. Die Räumung der Straße durch die Ortswehr Dötlingen dauerte rund zwei Stunden an. Auch ein Teleskoplader kam dabei zum Einsatz.

Die Unterstützung durch schweres Gerät war an mehreren Einsatzstellen erforderlich. Neben mehreren Teleskopladern und einem Bagger, kam auch die Drehleiter der Feuerwehr Wildeshausen diverse Male zum Einsatz.

Erst gegen 21 Uhr konnten die allesamt ehrenamtlichen Einsatzkräfte wieder einrücken. Insgesamt waren rund 65 Feuerwehrleute aus der Gemeinde Dötlingen mit neun Fahrzeugen im Einsatz.