(DiDe) Am Montag, den 12. Juli 2021, besuchte Antje Oltmanns, Bürgermeisterkandidatin für die Gemeinde Dötlingen, die Ortsfeuerwehr Brettorf.

Antje Oltmanns, die im September als unabhängige Bürgermeisterkandidatin mit Unterstützung von Bündnis 90/Die Grünen, CDU und SPD zur Wahl antritt, war erschienen, um sich unmittelbar vor Ort über die Feuerwehr Dötlingen zu informieren. Im Dialog gab Ortsbrandmeister Dirk Wilkens Antje Oltmanns sowie den Teilnehmern aus dem Kreis der SPD-Gemeinderatskandidaten einen umfassenden Einblick in Zahlen, Daten und Fakten zur Ortsfeuerwehr Brettorf. Neben der Entstehung von der Gründung im Jahr 1934 bis hin zur Entwicklung am aktuellen Standort wurde die aktuelle personelle und technische Ausstattung der Ortsfeuerwehr erörtert.

Insbesondere vor dem Hintergrund steigender Anforderungen und wachsender Ausrüstung wurde auch die derzeitige Standortsituation thematisiert. Die Teilnehmer um Antje Oltmanns verschafften sich in diesem Zusammenhang im Rahmen einer Besichtigung einen Eindruck von den Räumlichkeiten des Feuerwehrgerätehauses am Bareler Weg.

Innerhalb des Teilnehmerkreises herrschte Konsens über den hohen Wert derartiger Vor-Ort-Veranstaltungen, für aktuelle und künftige Akteure aus Rat und Verwaltung gleichermaßen. Antje Oltmanns‘ Besuch bei der Ortsfeuerwehr Brettorf bildete den ersten von insgesamt drei Terminen im Feuerwehrumfeld der Gemeinde Dötlingen, weitere Informationsveranstaltungen bei den Ortsfeuerwehren Dötlingen und Neerstedt sollen folgen.