(DiDe) Am vergangenen Mittwoch, den 20. Oktober 2021, versammelten sich Mitglieder des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Brettorf e. V. unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Jürgen Schnier, um ein Resümee für die Jahre 2019 und 2020 zu ziehen.

Die regulär für das Jahr 2020 anberaumte Mitgliederversammlung war seinerzeit bedingt durch die Corona-Situation entfallen. Im Bericht des Vorstandes erwähnte Jürgen Schnier zunächst das diesjährige Jubiläum des Fördervereins: Der Verein wurde im Jahr 2011 gegründet und schreibt damit in diesem Jahr sein zehnjähriges Bestehen. Gegenwärtig verzeichnet er insgesamt 158 Mitglieder.

Im weiteren Verlauf seines Berichts ging Jürgen Schnier auf Aktivitäten des Fördervereins in den Jahren 2019 und 2020 ein. Im Jahr 2019 organisierte der Förderverein traditionelle Veranstaltungen wie die Osterfeier und den Tanz in den Mai, darüber hinaus wurden zwei Blutspendetermine durchgeführt. Im Jahr 2020 mussten die erstgenannten Veranstaltungen bedingt durch die Corona-Situation entfallen, zwei Blutspendetermine konnten hingegen unter angepassten Bedingungen erfolgreich absolviert werden. Der Förderverein beschaffte darüber hinaus Ausrüstung für die Ortsfeuerwehr Brettorf, darunter eine Nebelmaschine und Funktionswesten.

Neben der zentralen Rolle der Vereinsmitglieder – aktive wie passive Mitglieder gleichermaßen – betonte Jürgen Schnier die Wichtigkeit von Spenden. In diesem Zusammenhang ging er besonders auf eine Spende der VR-Energieprojekte Dötlingen GmbH zur Anschaffung eines Defibrillators ein. Tristan Lübben, Mitarbeiter der VR-Energieprojekte Dötlingen GmbH, war am Abend der Versammlung erschienen, um das Gerät zu übergeben. Es wird in einem Notfallrucksack auf dem Löschgruppenfahrzeug 20 der Ortsfeuerwehr Brettorf mitgeführt und leistet im Einsatzfall potentiell einen entscheidenden Beitrag zur Lebensrettung. Jürgen Schnier und Ortsbrandmeister Dirk Wilkens sprachen Tristan Lübben ihren Dank für die Spende aus.

V. l. n. r.: Tristan Lübben (VR-Energieprojekte Dötlingen GmbH) zusammen mit Ortsbrandmeister Dirk Wilkens und dem 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Jürgen Schnier

Der Tagesordnungspunkt „Wahlen“ gestaltete sich in diesem Jahr umfangreich: Jürgen Schnier wurde in seinem Amt als 1. Vorsitzender bestätigt. Gunther Brandes löst Heiko Wilkens in seiner Funktion als 2. Vorsitzender ab. Heiko Wilkens hatte sich nicht erneut zur Wahl aufgestellt. Sigrid von Seggern (Kassenwartin), Jens von Seggern (Schriftführer) sowie Carsten Abel, Andreas Reese und Eggert Rogge (Beisitzer) wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt. Schlussendlich stand die Wahl eines neuen Kassenprüfers an: Hans-Hermann Nordbrock scheidet nach zwei Jahren turnusmäßig als Kassenprüfer aus. Heiko Borchers wurde zu seinem Nachfolger gewählt.

Jürgen Schnier schloss die Versammlung mit einem Rück- und Ausblick, sowie mit einem Dank an alle Unterstützer des Fördervereins. Nicht zuletzt dankte er dem ausscheidenden Vorstandsmitglied Heiko Wilkens für dessen Engagement im Vorstand des Fördervereins.