(JaWi) 21 Mädchen und Jungen der dritten Klasse der Grundschule Dötlingen besuchten am Vormittag des 1. April in Begleitung von Lehrer Horst Lüschen das Dötlinger Feuerwehrhaus. Die Feuerwehrleute Herbert Aschenbeck, Thomas Klöver und Jannis Wilgen ermöglichten den Kindern mehr als zwei Stunden lang einen Blick hinter die Kulissen der Feuerwehr zu werfen.

Nike air jordan Sneakers | Air Jordan 1 Retro High OG 'University Blue' — Ietp

Im Schulungsraum der Feuerwehr fragte Herbert Aschenbeck zunächst den Wissensstand der Schüler zum richtigen Verhalten im Brandfall ab. Erfreulicherweise waren das Absetzen eines Notrufs und die Gefahren von Brandrauch bereits intensiv im Schulunterricht thematisiert worden. „Je öfter die Kinder hören, was im Notfall zu tun ist, umso besser können sie diese Verhaltensregeln auch im Ernstfall umsetzen“, erklärte Aschenbeck, der die Brandschutzerziehung an der Grundschule und in den Kindergärten schon seit vielen Jahren durchführt.

Nach dem theoretischen Teil konnten sich die Kinder dann einen Eindruck von der Ausrüstung der Feuerwehr verschaffen. Neben der Schutzkleidung standen natürlich auch die Einsatzfahrzeuge bei den Schülern hoch im Kurs. Thomas Klöver rüstete sich zur Vorführung mit einem Atemschutzgerät aus, während Jannis Wilgen den Kindern das Vorgehen der Feuerwehrleute im dichten Rauch erläuterte.

Die Mädchen und Jungen verfolgten die Ausführungen mit regem Interesse und hatten besonders am Probesitzen in den Fahrzeugen viel Freude.