eiko_list_icon Nachlöscharbeiten

Alarmierungsart: Telefon
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Auch mehr als 80 Stunden nach Brandausbruch lässt das Großfeuer auf Gut Altona den allesamt ehrenamtlichen Feuerwehrleuten keine Ruhe. Am Morgen des 19. September konnte im Bereich des Giebels der Gebäudefront eine Rauchentwicklung wahrgenommen werden, woraufhin gegen 10:00 Uhr abermals telefonisch Einsatzkräfte zusammengezogen wurden.

Die betroffene Zwischendecke des 2. Obergeschosses konnte jedoch vom Inneren der Brandruine aus nicht mehr erreicht werden. Der Zugang zu diesem Bereich war durch den Einsturz von Treppen und Deckenelementen nicht mehr möglich. Neben der Ortsfeuerwehr Dötlingen rückte deshalb auch die Drehleiter der Wildeshauser Wehr an, um einen Löschangriff über das Dach vornehmen zu können.

Mit dem Korb der Drehleiter begaben sich die Einsatzkräfte unter Atemschutz auf Höhe der Zwischendecke und entfernten dort Dachpfannen und Dämmmaterial mit Einreißhaken. Anschließend kamen erneut Rettungssäge und Wärmebildkamera zum Einsatz, mit deren Hilfe sich Zugang zum genauen Brandherd verschafft werden konnte. Aufflammende Glutnester wurden umgehend abgelöscht.

Die Wasserversorgung wurde erneut über den Altonaer Mühlbach sichergestellt. Insgesamt waren 12 Feuerwehrleute mit drei Fahrzeugen vor Ort. Nach rund drei Stunden konnte der Einsatz beendet werden.