eiko_list_icon Baum vor Zug

Bahnstrecke, Dötlingen-Busch
Datum: 07.10.2017
Einsatzleiter: GF Fl OL-L 11-11-2

(JaWi) Zwei Tage nach Orkan Xavier musste die Ortsfeuerwehr Dötlingen erneut zu einem Sturmeinsatz ausrücken. Am 7. Oktober um 19:05 Uhr wurden die Einsatzkräfte nach Dötlingen-Busch alarmiert, nachdem die Nordwestbahn dort mit einem Baum auf den Gleisen kollidiert war.

Der Zug stieß aus Richtung Brettorf kommend im Bereich der parallel verlaufenden Straße Heidkamp mit dem Hindernis zusammen. Der Triebwagenführer leitete umgehend eine Notbremsung ein, sodass der Zug noch vor dem Bahnübergang in Busch zum Stehen kam. Die Insassen des Zuges blieben dabei glücklicherweise unverletzt.

Die Feuerwehr beseitigte den Baum mit einem Stammdurchmesser von rund 25 Zentimetern mithilfe einer Motorkettensäge. Auch der Notfallmanager der Deutschen Bahn rückte zum Einsatzort an. Insgesamt waren elf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Um 20:30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.