eiko_list_icon Flächenbrand

Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Kirchhatten

(JaWi) Am Nachmittag des 2. Juli wurden die Ortsfeuerwehren Neerstedt und Kirchhatten um 17:19 Uhr zu einem Flächenbrand nach Rhade (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Laut erster Meldung sollten an der Straße Zur Eiche mehrere Hektar eines Feldes in Brand stehen. Bereits auf der Anfahrt konnte eine enorme Rauchentwicklung wahrgenommen werden, sodass im Laufe des Einsatzes die Wehren aus Brettorf, Dötlingen und Wildeshausen nachgefordert wurden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte standen bereits rund zwei Hektar eines frisch abgeernteten Getreidefeldes in Flammen. Durch die anherrschende Trockenheit und auffrischenden Wind drohte das Feuer unmittelbar auf einen angrenzenden Stall überzugreifen. Auch ein Hof mit Biogasanlage und weitere Stallungen waren in Gefahr.

Von mehreren Seiten griffen die Feuerwehrleute die Flanken des Feuers an. Dabei kamen zahlreiche Trupps unter Atemschutz mit Filtermasken und Feuerpatschen zum Einsatz. Im sogenannten Pump & Roll-Betrieb wurde während der Fahrt durch diverse Fahrzeuge über Strahlrohre Löschwasser abgegeben. Innerhalb kurzer Zeit konnte das Feuer unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf umliegende Gebäude verhindert werden.

Aus einer nahe gelegenen Zisterne und mithilfe des Neerstedter Schlauchwagens wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Ein Landwirt unterstützte die Feuerwehr mit einem Grubber und pflügte die Brandstelle. Bei den Nachlöscharbeiten kamen zur Suche nach Glutnestern auch Wärmebildkameras zum Einsatz.

Insgesamt waren 93 Feuerwehrleute aus den Wehren Brettorf, Dötlingen, Neerstedt und Kirchhatten mit zwölf Fahrzeugen vor Ort. Weitere Einsatzkräfte arbeiteten einen parallelen Brand auf einem Firmengelände an der Kirchhatter Straße ab. Nach knapp anderthalb Stunden rückten die Wehren wieder ein.