eiko_list_icon Baumkrone auf Gleis

Einsatzort Details:

Heidkamp, Busch
Datum: 08.07.2018
Alarmierungszeit: 10:14 Uhr
Einsatzende: 12:14 Uhr
Alarmierungsart: Vollalarm
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2
Mannschaftsstärke: 22
eingesetzte Kräfte :

Feuerwehr Dötlingen
Feuerwehr Wildeshausen
Hilfeleistung

Einsatzbericht :

(JaWi) Am Morgen des 8. Juli wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 10:14 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz in die Straße Heidkamp nach Dötlingen-Busch alarmiert. Dort waren Teile einer Baumkrone auf die Bahngleise gestürzt und hatten einen Zug der Nordwestbahn zum Nothalt gezwungen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war die Bahnstrecke bereits gesperrt worden. In Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn wurden zunächst die Äste auf den Schienen mit Hilfe von Motorkettensägen zerkleinert und von den Gleisen geräumt. Der Personenzug konnte anschließend die Weiterfahrt im Schritttempo wiederaufnehmen.

Da weitere abgebrochene Äste aus größerer Höhe auf die Gleise zu stürzen drohten, wurde die Drehleiter der Ortswehr Wildeshausen nachgefordert. Die betroffenen Äste konnten von der Straße Heidkamp aus mittels Drehleiter erreicht und entfernt werden.

Nach gut zwei Stunden rückten die Einsatzkräfte wieder ein. Insgesamt waren 22 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen vor Ort. Die Polizei regelte zwischenzeitlich den Verkehr am Bahnübergang der Wildeshauser Straße in Busch, da sich die dortigen Halbschranken geschlossen hatten.

 

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder