eiko_list_icon Flächenbrand

Stolles Weg, Dötlingen
Datum: 08.08.2018
Einsatzleiter: GF Fl OL-L 11-23-2

(JaWi) Am Nachmittag des 8. August wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 16:51 Uhr zu einem Flächenbrand an die Straße Stolles Weg alarmiert. Dort war ein Feld während laufender Mäharbeiten in Brand geraten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatten die Landwirte die Flammen bereits mit einem Feuerlöscher weitestgehend gelöscht. Der Brand hatte sich zwischenzeitlich auf eine Fläche von rund 200m² ausgebreitet. Die Tätigkeiten der Feuerwehr beschränkten sich auf Nachlöscharbeiten sowie die Kontrolle der Brandstelle.

Nach knapp einer Stunde konnte die Feuerwehr wieder einrücken. Insgesamt waren 21 Einsatzkräfte mit drei Fahrzeugen vor Ort.

Durch das beherzte Eingreifen der Zeugen konnte hier eine Ausbreitung auf umliegende Flächen und Wälder verhindert werden. Aufgrund der anhaltenden Trockenheit weist die Feuerwehr weiterhin auf die derzeitig brisante Gefahrenlage hin und bittet Mitbürger um die Einhaltung der vom Landkreis erlassenen Verordnung zur Verhinderung von Waldbränden.