eiko_list_icon Ölspur

Datum: 07.10.2018
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) Am Abend des 7. Oktober wurde die Ortswehr Dötlingen um 19:31 Uhr zu einem Hilfeleistungseinsatz alarmiert. Vom Dorfring in Dötlingen aus erstreckte sich eine rund einen Kilometer lange Ölspur bis zum Dötlinger Holz an der Neerstedter Straße.

Die Einsatzkräfte sicherten die Gefahrenstelle und streuten die ausgelaufene Betriebsflüssigkeit mit Bindemittel ab. Ein weiteres Eindringen der Substanz ins Erdreich konnte durch den Einsatz der Feuerwehr verhindert und größere Umweltschäden somit abgewendet werden.

Im Anschluss wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die wiederum eine Fachfirma mit der Reinigung der Straße beauftragte. Insgesamt waren zwölf Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen für zweieinhalb Stunden im Einsatz.