eiko_list_icon Böswilliger Alarm

Wildeshauser Straße, Dötlingen-Altona
Datum: 16.12.2018
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) In der Nacht auf den 16. Dezember wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen um 04:03 Uhr zur ausgelösten Brandmeldeanlage im Hotel Gut Altona an der Wildeshauser Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt teilte die Leitstelle in Oldenburg mit, dass der Alarm durch die Betätigung eines Handdruckmelders aktiviert worden war.

Beim Eintreffen der allesamt ehrenamtlichen Feuerwehrleute am Einsatzort bestätigte sich diese Lage. Im erst kürzlich fertiggestellten Neubau des Hotels hatten Gäste mutwillig die Scheibe eines Druckmelders eingeschlagen und die Anlage ausgelöst. Ein Schadenereignis lag nicht vor, es handelte sich um einen böswilligen Alarm.

Außerdem kam es zu einer Störung in der Brandmeldeanlage, weshalb es rund eine Stunde dauerte, bis die freiwilligen Feuerwehrleute wieder abrücken konnten.

Insgesamt waren zwölf Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen vor Ort.

Als hilfreich erwies sich bei diesem Einsatz, dass sich die Führungskräfte der Dötlinger Ortswehr bereits vergangenen Mittwoch bei einer Begehung des neuen Haupthauses einen Eindruck von den Besonderheiten der Anlage und den umfangreichen baulichen Brandschutzmaßnahmen verschafft hatten.