eiko_list_icon Kellerbrand Y

Einsatzleiter: Fl OL-L 18-03-2

Feuerwehr Düngstrup
Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Zur nachbarlichen Löschhilfe wurde die Ortswehr Dötlingen am 2. Mai um 14:41 Uhr in die Kreisstadt Wildeshausen alarmiert. Dort war in einem Mehrfamilienhaus in der Michaelstraße ein Kellerbrand ausgebrochen, dessen Rauch mehreren Bewohnern den Fluchtweg durch das Treppenhaus abgeschnitten hatte.

Die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte der Ortswehren Wildeshausen und Düngstrup leiteten umgehend die Menschenrettung ein. Der Brandherd im Keller konnte zügig bekämpft werden.

Seitens der Dötlinger Wehr standen ausgerüstete Atemschutzträger in Bereitstellung, diese brauchten jedoch nicht mehr tätig werden. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehren waren auch zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes vor Ort, die einige Personen behandelten.

Insgesamt rückte die Ortswehr Dötlingen mit zwei Fahrzeugen und 13 Einsatzkräften nach Wildeshausen aus. Weitere Feuerwehrleute blieben in Bereitstellung. Nach einer guten halben Stunde konnten die Dötlinger wieder einrücken.

Weitere Informationen über die Feuerwehr Wildeshausen.

Bilder: Andre van Elten