eiko_list_icon Dachstuhlbrand

Kornblumenstraße, Wildeshausen
Datum: 04.06.2019
Mannschaftsstärke: 36 (Gemeinde Dötlingen)

Feuerwehr Brettorf
Feuerwehr Düngstrup
    Feuerwehr Wildeshausen
      Feuerwehr Rechterfeld

(Eng/JaWi) Ein zweiter Brandeinsatz ereignete sich in der Nacht zum 4. Juni gegen 03:20 Uhr in der Kornblumenstraße in Wildeshausen. Noch während des Einsatzes auf der Autobahn („Fahrzeugbrand Groß“) erhielt der Einsatzleiter über die Großleitstelle aus Oldenburg Kenntnis, dass ein weiterer Brandeinsatz im Stadtgebiet Wildeshausen gemeldet wurde. Es sollte eine Garage an einem Wohnhaus brennen.

Daraufhin löste der Einsatzleiter Einsatzkräfte aus dem Einsatz heraus, u.a. die Wildeshauser Drehleiter, das Neerstedter Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und den Dötlinger Einsatzleitwagen. Weiterhin wurden die Ortsfeuerwehren Brettorf und Düngstrup zur genannten neuen Einsatzstelle alarmieren. Noch auf der Anfahrt wurde bei einer „Lage auf Sicht“ das Stichwort auf Dachstuhlbrand erhöht, so dass noch zusätzlich die Ortswehr Rechterfeld (Landkreis Vechta) zur Einsatzstelle nachgefordert wurde. Es brannte ein Carport in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf den Dachstuhl des Gebäudes übergegriffen und sich unter der Dachhaut bereits ausgebreitet.

Von der Drehleiter sowie im Innen- und Außenangriff wurden mehrere C-Rohre unter Atemschutz vorgenommen und dadurch der Brand bekämpft. Im weiteren Verlauf musste die komplette Dachhaut aufgenommen, um darunter die Brand- und Glutnester zu erreichen und diese ablöschen zu können. Die Einsatzkräfte aus der Gemeinde Dötlingen stellten dabei diverse Atemschutztrupps und gingen bei den Löscharbeiten auch mit Wärmebildkameras vor.

Nach Beendigung der Löschmaßnahmen und der Meldung „Feuer aus“ gegen 06:30 Uhr wurde die Einsatzstelle vom Einsatzleiter an die Polizei übergeben.