eiko_list_icon Blitzeinschlag in Wohnhaus

Narzissenweg, Aschenstedt
Datum: 20.07.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

(JaWi) In Folge eines Gewitters wurde die Ortsfeuerwehr Dötlingen am 20. Juli um 18:11 Uhr mit dem Stichwort "Erkundung Brandeinsatz" in den Narzissenweg nach Aschenstedt (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Dort sollte nach einem Blitzeinschlag in ein Wohnhaus Brandgeruch wahrzunehmen sein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Lage. An der Giebelseite einer Doppelhaushälfte hatte augenscheinlich der Blitz in die Firstpfannen eingeschlagen, offenes Feuer oder Rauch waren jedoch von außen nicht zu erkennen.

Ein Trupp unter Atemschutz wurde ins Innere des Gebäudes entsandt, um insbesondere den Dachboden mithilfe einer Wärmebildkamera zu kontrollieren. Abgesehen von mehreren durchgebrannten Elektrogeräten wurden dabei aber keine weiteren Feststellungen gemacht. Nach einer genaueren Begutachtung des Daches konnte schließlich vollständig Entwarnung gegeben werden.

Nach rund 30 Minuten konnte die Einsatzstelle wieder an den Eigentümer übergeben werden. Insgesamt waren 14 Feuerwehrleute mit zwei Fahrzeugen vor Ort.