eiko_list_icon Brennt Mähdrescher

Datum: 26.07.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-02-1

Feuerwehr Kirchhatten

(JaWi) Bei Temperaturen von über 30°C wurde am späten Nachmittag des 26. Juli die Ortsfeuerwehr Neerstedt gemeinsam mit der Kirchhatter Feuerwehr um 17:42 Uhr in den Hatter Weg nach Wehe (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Dort sollten ein Mähdrescher sowie ein Feld brennen.

Beim Eintreffen der Neerstedter Einsatzkräfte stellte sich die Lage weniger dramatisch dar, als zunächst angenommen. Der Fahrer des Mähdreschers hatte die Flammen an seinem Fahrzeug bis zur Ankunft der Feuerwehren mit Feuerlöschern in Schach gehalten. Ein in der Nähe befindlicher Landwirt hatte zudem mit seinem Schlepper Schneisen um den brennenden Drescher gezogen und so die Ausbreitung des Feuers auf das Feld unterbunden. Die Ortswehr Kirchhatten konnte daraufhin die Anfahrt abbrechen.

Die Feuerwehr setzte Trupps unter Atemschutz ein, um das Feuer in der Maschine durch die geöffneten Revisionsklappen endgültig abzulöschen. Der Brand hatte sich insbesondere unter und hinter der Fahrerkabine ausgebreitet. Mit einer Wärmebildkamera wurde sowohl am Fahrzeug, als auch auf dem Feld nach versteckten Glutnestern gesucht.

Gegen 19:00 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 30 Neerstedter Feuerwehrleute mit vier Fahrzeugen vor Ort.