eiko_list_icon Bahnunfall

Datum: 16.10.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

Feuerwehr Brettorf

(JaWi) Am 16. Oktober wurden die drei Ortswehren der Gemeinde Dötlingen sowie das Technische Hilfswerk Hude-Bookholzberg um 13:18 Uhr zu einem Bahnunfall nach Aschenstedt (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Laut erster Meldung sollte am unbeschrankten Bahnübergang an der Iserloyer Straße ein Zug der Nordwestbahn mit einer Kehrmaschine kollidiert sein.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich diese Lage. Glücklicherweise waren bei dem Zusammenstoß weder die rund 60 Zugreisenden, noch der Fahrer der Arbeitsmaschine verletzt worden. Da die Nordwestbahn jedoch im Front- und Seitenbereich beschädigt wurde, konnte diese ihre Fahrt nicht fortsetzen. Die Insassen mussten daher durch die Feuerwehr mittels Rettungsplattform auf freier Strecke aus dem Zug evakuiert werden.

An einem Sammelplatz wurden die betroffenen Personen bis zur Ankunft der Busse für den Schienenersatzverkehr vom Rettungsdienst betreut. Das Technische Hilfswerk brauchte nicht mehr tätig werden.

Rund zwei Stunden nach der Alarmierung konnte der Einsatz beendet werden. Insgesamt waren 44 Feuerwehrleute mit sieben Fahrzeugen vor Ort. Zuletzt hatte es im Jahr 2017 an dem unbeschrankten Übergang einen tödlichen Zusammenstoß zwischen einem Passagierzug und einem PKW gegeben.

Bilder: Max Eilers