eiko_list_icon Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Datum: 24.10.2019
Einsatzleiter: Fl OL-L 11-03-2

Feuerwehr Wildeshausen

(JaWi) Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person wurden die Ortsfeuerwehren Dötlingen, Neerstedt und Wildeshausen in der Nacht zum 24. Oktober um 03:05 Uhr nach Aschenstedt (Gemeinde Dötlingen) alarmiert. Auf der Wildeshauser Straße (L872) war ein PKW gegen einen Baum geprallt und durch die Wucht des Aufpralls in mehrere Teile zerrissen.

Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde der schwer verletzte Fahrer bereits außerhalb des verunfallten Fahrzeuges durch den Rettungsdienst versorgt.

Da zunächst nicht hinreichend festgestellt werden konnte, inwieweit sich zum Unfallzeitpunkt noch weitere Insassen in dem Wagen befunden hatten, wurde umgehend eine Suche nach etwaigen herausgeschleuderten Personen eingeleitet. Dabei kamen auch Wärmebildkameras zum Einsatz. Für die Dauer der Suchmaßnahmen wurde die an den Unfallort angrenzende Bahnstrecke Bremen-Osnabrück kurzzeitig gesperrt. Weitere Beteiligte konnten beim Durchkämmen der Umgebung letztlich jedoch nicht ausgemacht werden.

Bei den Bergungsmaßnahmen setzte die Feuerwehr hydraulische Rettungsgeräte und die Seilwinde des Wildeshauser Rüstwagens ein. Weiterhin stellten die Einsatzkräfte vor Ort den Brandschutz sicher.

Gegen 04:30 Uhr konnten die Wehren aus Neerstedt und Wildeshausen aus dem Einsatz entlassen werden. Die Ortswehr Dötlingen verblieb noch am Ort des Geschehens und leuchtete die Einsatzstelle für die Unfallaufnahme der Polizei großflächig aus.Insgesamt waren 65 Feuerwehrleute der drei Wehren mit 12 Fahrzeugen vor Ort. Weitere Kräfte blieben in Bereitstellung. Um 07:05 Uhr konnte der Einsatz beendet werden.

Bilder: Engels